Translate

Sonntag, 7. Juni 2009

Bastelsonntag ;)
Beim heutigen Wetter war uns irgendwie nicht nach Ausflügen zumute, also hab ich Angefangenes fertiggestellt.
Aus den kürzlich erworbenen Servietten hab ich Lampenschirmchen für die Lichterkette gebastelt :D

Ist eigentlich ganz einfach, allerdings ist ein Laminiergerät nötig oder vielleicht geht auch selbstklebende Folie?
Also, ich hab die oberste Lage der Serviette einlaminiert, aber gedoppelt (links auf links), so daß ich jeweils eine Oberseite unten und oben hab, damit das Schirmchen von beiden Seiten gut aussieht!
Nach dem Zuschneiden muß man allerdings beide Lagen wieder aneinanderkleben (geht mit Klebestift), oder man laminiert gleich die zugeschnittenen Servietten ein!

Als Schablone einen Kreis aufmalen, bis zur Mitte einschneiden und dann ums Lämpchen der Lichterkette wickeln. So läßt sich die ideale Größe ermitteln ;)
Ich hab mich für einen 5/8 Kreis entschieden.
In der Mitte eine kleine Öffnung für das Lämpchen schneiden, am besten nochmal die Größe nachprüfen.
An einer Seite ein bißchen was dranlassen, damit man einen Verschluß basteln kann, man siehts ja auf den Bild!
Wenn man das Schirmchen dann probehalber zusammenwickelt, markiert man gleich die Stelle, wo das Verschlußteil am dünnsten ist bzw. am Schirmchen ansetzt (siehe -> Pfeil). Dort wird ein kleiner Schlitz reingeschnitten, durch den man dann das Teil steckt, fertig ist das Schirmchen!
Nur noch um die Lämpchen basteln und das wars. Wer mag, kann das Schirmchen am unteren Ende auch noch mit ner Heftklammer festtackern, dann hälts noch besser. Sorry für die holprige Beschreibung, irgendwie bin ich heut nicht so wortgewaltig....Fertig :D


Außerdem hab ich noch drei schlichte Unterhemden gepimpt, Fine mags lieber bunt oder glitzerig, schlicht ist nicht gefragt ;)
Naja, es gibt ja Aufbügler.....

Fertig gestellt hab ich auch noch drei Taschen, mal wieder ein paar neue Kombinationen:

Das Raussuchen der passenden Borte dauert mindestens ebenso lange, wie das Nähen ;)

Und hier noch die "Gute-Laune"-Innenseiten, die ja gleichzeitig auch Aussenseiten sind.....

....mit niedlichen Webbändern:

Das wars für heut, reicht ja auch ;)

Kommentare:

Julka Kindermode hat gesagt…

Wow was hast du viel fertig bekommen.

Alles super tolle Sachen.

VLG Karin

Zauberhaftes Selbstgemachtes hat gesagt…

Woher nimmst du all die Zeit??? 8-}

Deine Werke sind wieder wunderschön geworden, die Taschen, die Hemden und auch die Lämpchen (mit den Aldi-Servietten, richtig?)!

LG Susanne