Für alle, die auf die Schnelle noch ein paar Scheinchen oder Theaterkarten oder sowas verpacken wollen, hier mal das Blitztutorial für einen Umschlag aus Stoff.
Man benötigt ein paar kleine Stoffstückchen, etwas für den Verschluß (Knopf,Druckknopf, Bänder) und optional Vlieseline und Tüddelkram.
Futterstoff und Außenstoff rechts auf rechts legen und rundum absteppen. Dabei an einer Seite eine Wendeöffnung lassen.
Ich habe beim zusammennähen an der oberen Klappe noch ein Stück Zackenlitz mitgefaßt.
Ecken runherum abschrägen:
Nun klappt man die Tasche zusammen. Dabei werden die Nahtzugaben der Wendeöffnung nach innen eingeschlagen. Wenn man nun die Seiten zusammennäht, schließt sich die Wendeöffnung automatisch mit.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, solltet ihr das vor euch liegen haben ;). Wer mag, kann nun noch einmal mit dem Bügeleisen drübergehen.
Hier habt ihr die Möglichkeit, eure schönsten Knopfeinzelstücke zu verwenden. Oder einen Druckknopf anzubringen. Denkbar wären auch Bindebänder. Oder Klett. Oder, oder, oder....
Mein toller Perlmuttknopf ist übrigens wie auch der Landschaftsknopf aus den vorhergehenden Posting ein Fundstück aus einem 100gr.-gemischte-Knöpfe-Beutel von Alfatex :) . Ich liebe diese "Wundertüten"!
1 Kommentar:
Ach Gaby,
ich liebe Deine Anleitungen *g* Danach bekomm sogar ich Kissen, Pupenkleidchen und nun vielleicht auch so ein tolles Etui fertig ;o)
Liebe Grüße
Nadine
Kommentar veröffentlichen