Montag, 17. Juni 2019

Upcycling!

Alte Jeans sind ja in der DIY-Szene ein beliebtes Material zum Upcycling. Warum auch nicht? Zugegeben, an den dicken Nähten lassen sie sich schwer verarbeiten, aber wenn man eine Maschine mit genug Durchstichskraft hat und eine entsprechend stabile Nadel, klappt das auch.
Ich habe aus einem Jeansrock einen großen, stabilen Sportbeutel/ Rucksack genäht.


 Kombiniert mit Sternchenstoff für den Tunnelzug ist es ein eher sportliches Exemplar geworden. Dafür ist der Beutel aber auch richtig groß, da ich so viel wie möglich vom Originalrock erhalten wollte.


Für die Rückseite bot sich der klassische schwarz-weiße Stoff an, in Kombi mit roten festem Outdoorstoff. Das macht den Boden noch unempfindlicher gegen Verschmutzungen.


 Die Gürtelschlaufen schreien gradezu danach, mit Klöterkrams behängt zu werden ;)
Die Zugbänder habe ich mittels Lederschlaufen befestigt. Das sieht gut aus, ist schön stabil und die Lederrestekiste dankt!

 Drinnen darf es ruhig romantisch zugehen, wenn es außen schon so schlicht ist.... Daher habe ich den schönen Rosenstoff als Futter ausgesucht.

Ich habe noch mehr Jeans einem neuen Zweck zugeführt, ich zeige demnächst mehr....

Keine Kommentare: