Dienstag, 30. Oktober 2018

Jeans-Upcycling

Wiederverwertung geht ja gut, wenn man Nähen kann. Grade alte Kleidungsstücke bieten sich an, aus ihnen etwas Neues zu zaubern.
Ich bekam einen großen Schwung Jeans geschenkt, mit der Bitte, aus einen Stück plus einem abgelegten Herrenhemd eine schöne Tasche zu nähen.
Gern doch :)


 Das Modell ist der "Strandläufer" von farbenmix, die Klappe habe ich mit einer Federstickerei von Rockqueen verziert.


 Aus einem Hemdsärmel habe ich Schrägstreifen geschnitten, um eine Paspel zu nähen, damit die Schnittführung besser herauskommt.


 Teile der Knopfleiste sind an der Seite so angenäht, dass man noch etwas dahinterklemmen kann. Die Knopfleiste war mir zu schade zum wegschmeissen ;)


An der anderen Seite ist Platz für einen Taschenbaumler.


 Hinten ist eine Reißverschlußtasche für alles wichtige, das schnell zur Hand sein muß. Gefüttert auch mit Hemdenstoff.


 Unter der Klappe habe ich, anders als im Schnittmuster vorgesehen, noch einen Reißverschluß angebracht. Alle, mit denen ich über Taschenvorstellungen spreche, haben das so am liebsten. Nix kann rausfallen und vor Langfingern ist so auch alles besser geschützt. 
Außerdem konnte ich so die Manschetten des Hemdes gut verwerten ;)



Das Innenleben in gewohnter Manier. Mit Schlüsselfinderband und Extrataschen.


Wichtig war auch, die Brusttasche als Teil des Innenlebens zu erhalten. Voilà!
Die Knopfleiste ist hier selbstverständlich zugenäht, damit nichts in den Innereien der Tasche verschwinden kann.


 Als Materialspender für diese Tasche diente ein Herrenhemd und ein Jeans.Maxirock. Letzeres hatte den Vorteil, dass es beim Zuschnitt weniger störende Nähte zu beachten gab ;)
Aus dem übrig gebliebenen Bund habe ich noch einen Shopper genäht, Bilder davon später!



Keine Kommentare: